3. Wohnforum am 01.12.2021 als Webinar

08.11.2021

Zweiter Anlauf: 3. Wohnforum als Webinar am 01.12.21 von 18 -20 Uhr

Anmeldung direkt unter:

Die steigenden Immobilienpreise sorgen immer wieder für Gesprächsstoff, Diskussionen und Ärger. Nicht mehr nur Geringverdiener sind von der Wohnungsnot betroffen  – auch für Normalverdiener ist Wohnraum kaum mehr erschwinglich. Eines ist jedoch klar: Es gibt nicht DIE EINE Lösung. Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen sind gemeinsam gefragt.

Im Rahmen des Förderprojekts „Bezahlbarer Wohnraum“ im Regionalmanagement Bayern veranstaltet die Zugspitz Region GmbH das 3. Wohnforum im zweiten Anlauf nun als Webinar. Alle interessierten MitbürgerInnen sowie Kommunen und Unternehmen sind eingeladen, am Mittwoch, den 01. Dezember 21 von 18-20 Uhr Online dabei zu sein.

Immer häufiger sehen sich auch einheimische Familien gezwungen geerbte Immobilien zu verkaufen. Aufgrund hoher Erbschafts- und Schenkungssteuer können Sie den im Familienbesitz befindlichen Wohnraum nicht erhalten und häufig kommen dann Auswärtige zum Zuge. Mit seinem Vortrag „Wohnraum erhalten: Immobilien optimal vererben und verschenken.“ Tipps &Tricks zur optimalen Immobilienübergabe aus Steuern & Recht & Bewertung wird Martin Hilleprandt (Hilleprandt & Partner Steuerberater Rechtsanwalt) aufklären, wie sich dies vermeiden lässt.

Privatpersonen können auch durch Baumaßnahmen neuen Wohnraum schaffen. Stellt sich allerdings die Frage wie sich das Vorhaben in die Tat umsetzen lässt. Kreisbaumeister Alkmar Zenger informiert zum Thema „Umbauen, Ausbauen, Nachverdichten – Aber wie?

Eine vieldiskutierte Folge von Wohnungsnot ist auch der Fachkräftemangel. Insbesondere in der Hotellerie und Gastronomie macht sich dies bereits deutlich bemerkbar - eine der wichtigsten Branchen in unserem touristisch geprägten Landkreis. Christian Bär, der Kreisvorsitzende Garmisch-Partenkirchen, DEHOGA Bayern, wird in seinem Impulsvortrag „Tourismus – Wohntraum oder Wohntrauma!?“ auf die aktuelle Wohn- und Gehaltssituation von Unternehmern und Angestellten im Gastgewerbe eingehen.

Die Zugspitz Region GmbH und ihre Referenten freuen sich auf Ihre Teilnahme.