Aktuelles

Firmen können sich jetzt registrieren

21.03.2024

21.03.2024

Registrierung für die 8. Ausgabe des Ausbildungskompasses ab sofort möglich!

Anmeldung Garmisch-Partenkirchen | Für Unternehmen | Ausbildungskompass

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über den grassierenden Fachkräftemangel im Land berichtet wird. Für die Jugendlichen eine vielversprechende Ausgangslage für den Start ins Berufsleben. Doch wer die Wahl hat, hat oftmals auch die Qual und steht vor der Frage, welche Branche für einen selbst die richtige ist.

Der Ausbildungskompass bietet die optimale Unterstützung bei der Berufsorientierung: junge Menschen und Betriebe kommen direkt miteinander in Kontakt. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit den lokalen Gremien der  IHK, der HWK, der Kreishandwerkerschaft, der Agentur für Arbeit und mit der Hochschule dual umgesetzt.

Der Ausbildungskompass wurde seit der Erstausgabe stets weiterentwickelt und orientiert sich intensiv an den Bedürfnissen von Schülern, Eltern und Unternehmen. Dabei sind aber nicht nur die klassischen Lehrstellen in den jeweiligen Unternehmen aufgelistet, es finden sich zudem auch Informationen darüber, welche Betriebe einen FerienjobPraktika oder ein Duales Studium anbieten. Hinzu kommen Angaben, wo man bspw. den Bundesfreiwilligendienst Jahr ableisten kann. Die groß angelegte Initiative macht die Vielfalt der regionalen Wirtschaft mit ihren nachhaltigen Arbeitsplätzen sichtbar. Eine solche flächendeckende und branchenübergreifende Publikation gibt es kein zweites Mal.
Der Ausbildungskompass wird über die Schulen an alle Schülerinnen und Schüler im ausbildungsfähigen Alter verteilt; der Katalog kommt also direkt bei der Zielgruppe an. Eine weitere Verteilung erfolgt über die Rathäuser, die teilnehmenden Betriebe, Krankenkassen sowie die Agentur für Arbeit, die den Ausbildungskompass auch bei Beratungen einsetzt.

Natürlich kann der Ausbildungskomapass auch online gelesen werden und verfügt über einen großen Online-Berufecheck. Dabei können die jungen User ihre Wunschbranche mit den eigenen Stärken und den bevorzugten Schulfächern kombinieren, um per Mausklick eine Auswahl der dazu passenden Berufe zu finden. Neu ist dieses Jahr, dass sich die Schülerinnen und Schüler jetzt direkt über die Webseite des Ausbildungskompass beim Unternehmen bewerben können. Vorgeschlagene Textbausteine minimieren den Aufwand und das Unternehmen erhält automatisch eine Email, dass eine Bewerbung über den Ausbildungskompass eingegangen ist. Für Unternehmen – vom Handwerker bis zum international tätigen Mittelständler – gibt es keine direktere Möglichkeit, um junge Menschen auf sich aufmerksam zu machen.